S p a c e - N e w s - A u s t r i a

Wozu überhaupt Raumfahrt?

Fühlen Sie sich wie ein Astronaut, wenn Sie einen Supermarkt betreten?
Also ich schon!

In jedem Regal kann man Kleinigkeiten entdecken, die ihren Ursprung in der Raumfahrt haben. Im amerikanischen wird das besser als sogenannte "Spinoffs" bezeichnet.

Haben Sie schon einmal den Strichcode auf so ziemlich allen Produkten betrachtet? Sie glauben, diese Codes sind nur für Lebensmittel und andere Waren entwickelt worden? Weit gefehlt! Ursprünglich wurden die Vorgänger der heutigen Barcodes für die NASA entwickelt. Es mußte ein System gefunden werden, mit dem die millionen Einzelteile der Raumsonden und Raketen verwaltet werden konnten. Dafür war dieser Code ideal.

Viele Produkte sind in dünne Metallfolien eingepackt. Aluminiumbeschichtete Folien wurden (und werden) zur Isolierung der Raumsonden vor der Strahlung verwendet, die mittlerweile unser ganzes Sonnensystem durchstreifen und dieses nun auch bereits verlassen. Auch die Astronauten werden bei ihren Arbeiten durch eine Kombination verschiedener Folien und Materialien geschützt. Die Folien werden nicht nur zur Verpackung verwendet, sondern befinden sich z.B. auch in vielen Isolationsmaterialien im Hausbereich,  und Wassererhitzern. Die dünnen Rettungsdecken in unseren Verbandskästen bestehen ebenfalls aus diesem Material.

Nächster Stopp: Sport- und Schuhabteilung: Sehr leichte aber widerstandsfähige Fasern werden heute für Sporthelme, Tennisschläger, Bergsteigerausrüstungen und vielen anderen Sportartikeln verarbeitet. Diese Fasern wurden im Auftrag der NASA entwickelt um bei bemannten Missionen möglichst viel Gewicht zu sparen. Viele der neuen Sportschuhe mit Stoßabsorbern für schonenden Lauf sind direkte Nachfolger der Stiefel, die für die Mondspaziergänge entwickelt wurden.

In nahezu jedem Haushalt und natürlich auch im Supermarkt finden sich viele kabellose elektrische Geräte. Batteriebetriebene Bohrer und andere elektrische Geräte wurden zuerst für die Apollo-Astronauten entwickelt, damit diese Bodenproben am Mond entnehmen konnten. Heute erleichtern diese Geräte (in abgewandelter Form) vielen Heimwerkern die Arbeit.

Wollen wir aber nun unseren Supermarkt verlassen und einen Blick auf teilweise lebensrettende Dinge werfen...
Oh, heute scheint doch etwas stark die Sonne, also wollen wir uns sicherheitshalber eine Sonnenbrille aufsetzen. Und schon wieder haben Sie ein Produkt aus der Raumfahrt in der Hand. Viele der heutigen Kunststoffgläser wurden zuerst für die Astronauten entwickelt, damit diese von der starken Sonnenstrahlung geschützt werden. (Bei Weltraumspaziergängen befinden sich die Astronauten außerhalb der Raumfahrzeuge und auch über der der schützenden Erdatmosphäre.) Einige der etwas teureren Brillengestelle werden aus sogenanntem "Memory-Metall" gefertigt. Dieses Metall "merkt" sich seine ursprüngliche Form und kehrt in diese zurück, wenn das Gestell einmal verbogen wird (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad).

Sehr viele Entwicklungen für die Raumfahrt kommen heute einer großen Anzahl von Menschen zugute. In erster Linie handelt es sich hier um medizinische Errungenschaften. Ich möchte nun zum Abschluß einige vielleicht schon fast selbstverständliche Dinge aufzählen, und aufzeigen, wofür diese ursprünglich entwickelt wurden:

Infrarot Thermometer : Dieses Thermometer mißt innerhalb von 2 Sekunden die Temperatur, wenn man es kurz in das Ohr hält. Die Infrarotsensoren hierfür wurden ursprünglich für die NASA entwickelt um die Temperatur von weit entfernten Sternen und Planeten zu messen und um so auch ihre Entfernung zu bestimmen.
Brandmelder : Finden sich heute in schon sehr vielen Häusern und Fabrikshallen. Bevor die Brandmelder unzählige Leben auf der Erde retteten, sicherten sie Leben im Weltraum. Diese Technik wurde von der NASA für SKYLAB entwickelt und findet sich heute noch in jedem bemannten Raumfahrzeug.
Atemschutz für Feuerwehrleute : Bei nahezu jedem Brand kommen die Atemschutzgeräte zum Einsatz - direkte Weiterentwicklungen der Sauerstoffversorgungen der Astronauten und Sicherheitsvorkehrungen für das Bodenpersonal in der Nähe der Startrampen.
Rettungswerkzeuge : Viele der heute in Verwendung befindlichen Rettungsgeräte der Feuerwehren und Rettungseinheiten wurden entwickelt um das Leben der Astronauten zu erhalten und zu retten. Ein ganz neues Rettungsgerät hilft den Einheiten eingeklemmte Personen schnell, sicher und auch kostengünstig zu retten. Dieses Werkzeug benötigt keine Stromversorgung oder Hydraulik und ist sogar 70% billiger als herkömmliche Rettungsscheren. Dieses Schneidewerkzeug verwendet Miniaturversionen der explosiven Ladungen, die dafür sorgen, daß das Space Shuttle von den externen Tanks getrennt wird, wenn diese verbraucht sind. (Derzeit gibt es dieses Gerät scheinbar erst bei Rettungseinheiten in den USA.)
Fahrzeug-Ortungssysteme : Einige Firmen (z.B. Geldtransporter, Frächter, ...) verwenden diese Systeme um immer einen genauen Überblick über den Standort ihrer Fahrzeuge zu haben. Diese Ortungssysteme wurden für das Space Shuttle zur genauen Positionsbestimmung entwickelt.
Überwachungsmonitore in Intensivstationen : Viele verschiedene medizinische Überwachungsgeräte wurden entwickelt um die Astronauten auf ihren Flügen und Mondaspaziergängen permanent zu überwachen - und das über teilweise sehr große Entfernungen. Diese Technik kommt heute vielen Patienten zugute.
Künstliches Herz : Die Technologie, die in den Treibstoffpumpen der Space Shuttle verwendet wird, führte zur Entwicklung von Miniaturpumpen, die erfolgreich in künstlichen Herzen eingesetzt werden.
CAT-Scanner : (Computer-Aided Tomography) Diese Scanner werden heute in nahezu allen Krankenhäusern eingesetzt für die verschiedensten Untersuchungen. Die Technologie wurde ursprünglich für das Apollo-Programm entwickelt um die Mondbilder besser auszuwerten. Später wurden mit diesen Scannern die Raumfahrzeuge auf Schwachstellen und Fehler in den Materialien untersucht. Heute decken die Scanner ein breites medizinisches Spektrum ab und sind unverzichtbar.
Kommunikation : Fast niemand kommt mehr ohne Telefon/Handy oder Fernsehen aus. Diese alltäglichen Gegenstände wären ohne Raumfahrt niemals möglich gewesen! Es gibt fast kein Telefongespräch mehr, daß nicht über einen Satelliten geleitet wird. Ebenso werden viele der ausgestrahlten Fernsehsendungen über Satellit gesendet. Diese Technologien wurden erst durch die Raketenstarts und kommerziellen Satelliten möglich gemacht. Es wurden unzählige Verfahren entwickelt um mit den Astronauten und den Raumsonden, die weit entfernt von der Erde ihre Aufgaben erfüllen, in Verbindung zu bleiben. Komprimierungsverfahren der NASA wurden weiterentwickelt und machten erst z.B. das Internet so wie wir es kennen möglich.

Diese Liste ließe sich noch beliebig lange fortsetzen, da es viele viele Tausend solcher Raumfahrt-Spinoffs gibt. Manchmal glaubt man gar nicht, welche selbstverständlichen Kleinigkeiten des täglichen Lebens eigentlich aus dem Weltraum wieder zu uns auf die Erde kommen, oder eventuell ohne Raumfahrt gar nicht möglich wären.
Vielleicht denken Sie einmal daran, wenn Sie wieder Ihre Uhr stellen, sich in das Auto setzen, oder auch nur einen Schokoriegel auspacken ... und vielleicht fühlen Sie sich dann ein wenig wie ein Astronaut auf der Erde...

 

über den Autor | Impressum | Contact Us | ©2006 Wolfram Patzl