S p a c e - N e w s - A u s t r i a

Gibt es ausserirdisches Leben?

Die Frage, ob die Menschheit allein ist im Universum oder nicht,
ist eine der ältesten der Philosophie und Wissenschaft.
Und bisher ist sie auch noch unbeantwortet...

In den letzten Jahren hat die Menschheit große Fortschritte in Wissenschaft und Technik errungen, so daß es uns vielleicht möglich sein wird diese Frage irgendwann zu beantworten. Es gibt auf jeden Fall unglaublich viele Menschen, die mit großem Eifer daran arbeiten ein Signal von einer fernen Zivilisation zu entdecken. Und auch SIE könnten mithelfen und eventuell derjenige sein, der ein fremdes Radiosignal entdeckt...

Sie glauben vielleicht, daß dies alles Science Fiction ist? - Oder haben die nichts anderes zu tun? - Reine Zeitverschwendung!

Wollen wir einmal ein klein wenig wissenschaftlich werden: 
Es gibt in unserer Galaxis (Milchstraße) etwa 100 Milliarden Sterne. Die Milchstraße ist wiederum nur eine von Milliarden von Galaxien im Universum. Es scheint so, als ob da draußen viele Lebensformen existieren müßten! 
Einige Wissenschaftler haben auch Formeln dafür aufgestellt, mit denen man ausrechnen kann, wie viele Zivilisationen in der Galaxis leben könnten. Dabei gibt es halt auch leider ein paar Unbekannte, da z.B. noch nicht sehr viele Sonnen mit einem Planetensystem entdeckt wurden. (Einen Planeten zu entdecken, der um eine weit entfernte Sonne kreist ist keine einfache Sache und mit unseren heutigen Methoden schwierig. Aber es wurden bereits andere Planeten entdeckt und es werden sicher in den nächsten Jahren viele neue hinzukommen.)
Die bekannteste Formel wurde von Frank Drake aufgestellt. Im ungünstigsten Fall gibt es 50 kommunikationsfähige Zivilisationen. Wenn man von einer günstigeren Voraussetzung ausgeht existieren möglicherweise Millionen von Zivilisationen.

Im Dezember 1995 machte das Hubble Space Telescope dieses Bild.
(Nur ein Ausschnitt des Originals)
Zu sehen sind rund 1500 Galaxien in verschiedenen Entwicklungsstufen. Manche mehr als 10 Milliarden Lichtjahre entfernt.

Egal wie man zu dieser Frage stehen mag: 
Es wäre doch sehr vermessen zu glauben, daß wir die einzigen (intelligenten?) Lebewesen im Universum wären!

Seit vielen Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler damit Signale aus dem Weltraum zu entdecken. Aber auch wir waren nicht untätig:
* Es wurden Nachrichten gezielt zu ausgesuchten Sternen geschickt
* Seit der Erfindung von Radio und Fernsehen sind diese Wellen auch in den Weltraum unterwegs
* Raumsonden (z.B. Pioneer 10+11, Voyager 1+2) führen Botschaften für andere Zivilisationen mit sich

Seit einigen Jahren gibt es nun das Projekt SETI - (Search for Extraterrestrial Intelligence ; also der Suche nach einer außerirdischen Intelligenz).
Mit dem riesigen Radioteleskop in Arecibo, Puerto Rico wird der Himmel systematisch abgesucht und alle empfangenen Signale aufgezeichnet. Dies ist jedoch eine so riesige Datenmenge, daß es den zur Verfügung stehenden Computern der Astronomen und Wissenschaftlern nicht mehr möglich war die Daten zu überprüfen. Seit 14. Mai 1999 gingen die Astronomen nun einen ganz neuen Weg: Sie dachten sich, warum kann man nicht die Rechenleistung von PCs verwenden, wenn diese gerade mit nichts beschäftigt sind? Es wurde nun ein Bildschirmschoner entwickelt, der ein kleines Datenpaket vom Radioteleskop über das Internet abholt, dieses analysiert und anschließend wieder zurücksendet. Der User wird nicht bei seiner Arbeit gestört, da der PC nur in Pausen zu rechnen beginnt, in der der Bildschirmschoner angezeigt wird.

Es wurde eigentlich mit keiner besonders großen Beteiligung nach einigen Tests in den Monaten vorher gerechnet. Aber die Astronomen und Wissenschaftler staunten nicht schlecht, als bereits am ersten Tag die Rechner einige Male zusammenbrachen, weil so viele Personen weltweit diesen Bildschirmschoner downloaden wollten um bei diesem Projekt dabei zu sein. Heute, etwas über 5 Jahre später, gibt es mittlerweile über 5 Millionen angemeldete User, die nach Signalen von anderen Zivilisationen suchen... 

Für nähere Informationen, oder um das Programm downzuloaden verwenden Sie bitte diesen Link: SETI@Home

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an mich per Mail wenden!

Vielleicht wird es einmal möglich sein einem anderen Lebewesen die Hand zum Gruß zu reichen. Vertrauensvoll und ohne den Vorurteilen, die es heute auf unserer so "zivilisierten" Welt gibt.

 

über den Autor | Impressum | Contact Us | ©2006 Wolfram Patzl